10/05/2016—Aktuelles

Ehinger Kraftrad Speedster

Inspriert von schmalen Grasbahnrennern und als Hommage an die Rennmaschinen der 1920er bis 1940er Jahre ist der Ehinger Kraftrad Speedster der zweite Teil von Uwe Ehingers Speedbike-Trilogie, die mit dem Einger Kraftrad Snowracer ihren Anfang nahm.

Das Herzstück des Speedsters ist ein klassischer 45° Motor, den man auf den ersten Blick für einen Harley-Davidson Knucklehead hält. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass dem nicht so ist. Die Zylinderköpfe wurden von Uwe Ehinger mithilfe von CAD Software passend für den 937er Harley-Davidson U Seitenventiler Motor entworfen. Weitere technische Rafinessen sind die OHV-Köpfe mit offenem Ventiltrieb und die aus Aluminium gefrästen Rocker. Der nur einen Zoll schmale Primärriemen überträgt die Antriebskraft in die Trockenkupplung des Harley-Davidson Viergang-Getriebes. Die Konzepte für alle anderen Details wurden ebenfalls mit CAD Software entworfen und dann von verschiedenen Kooperationspartnern umgesetzt.

Um einen  Look zu kreieren, der an die extrem schmalen Grasbahnrenner der 20er bis 40er Jahre erinnert, wurde der hintere Bereich des Speedsters verschmälert und der Rahmen wurde vom ursprünglichen Doppelrohrrahmen zu einem Einrohrrahmen modifiziert. Die Dog Bone Risers auf der ebenfalls verschmälerten Springergabel wurden von Ehinger Kraftrad entworfen.

Der scheinbar fehlende Öltank befindet sich in der glitzernden Sitzbank und Teile des Rahmens fungieren aufgrund der kleinen Tankgröße als zusätzlicher Benzitank. Das Motorbaujahr ziert den Speedster plakativ als Startnummer und das Hinterrad ist mit einer psychadelisch gestalteten Verkleidung versehen.

Durch eine großzügige Auslegung der Kategorie, wurde der Ehinger Kraftrad bei der Born-Free 7 Motorcycle Show, an der Uwe Ehinger als erster deutscher Invited Builder teilnahm, als „Best Flathead“ ausgezeichnet.

Photos von Dirk Weyer (http://www.dirkweyer.com)