07/04/2013—Aktuelles

Schrauben mit der Maus.

Ah, das ist sie ja, die April-Ausgabe der Custombike. Wie immer voller zeitfressend, geldverschlingend und nervenzehrend zusammengeschraubter Motorräder, fotografiert in der absolut echten, wahren Wirklichkeit. Netterweise war zwischen diesen äusserst realen Bikes ein bisschen Platz für Ehinger Kraftrad, um vom zeit-, kosten- und nerven-sparenden Schrauben in der digitalen Werkstatt zu erzählen: Absolut echte, originale Teile diverser Flatheads, Knuckles und Pans werden akribisch vermessen, mit einem 3D Programm digital rekonstruiert und dann auf Festplatten gespeichert. Diese Teile können nun beliebig zu neuen Bikes kombiniert werden, ganze Baugruppen werden einfach per Klick ausgetauscht, Farben wechseln auf Tastendruck, das Bike kann problemlos am Bildschirm in verschiedenen Landschaften und Lichtstimmungen begutachtet werden.
Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich neue Teile entwerfen – und aus dem digitalen Entwurf eine reale Gußform machen: für Zubehör, das sehr analog ist und sehr verschraubbar. Zugegeben, das Ganze ist jetzt mit hoher Drehzahl erzählt, ruhiger und ausführlicher gibt’s die 3D-Story in der Custombike, Ausgabe April 2013.