23/12/2015—Aktuelles

Einladung mit Folgen.

Und dann war da noch die Einladung zur Born-Free, dem mittlerweile bekanntesten und buntesten Jahrmarkt in Sachen Chopper-Kustom-american-way-of-whatever-Bike-Kultur. Hier gibt’s alles, vom T-Shirt-lüpfenden Biker-Girl über den Voll-Format-Hipster auf dem ironisch verauspufften Langgabelhobel bis zum naturbelassenen Früh-80er Japan-Bike – und für alle ist der Veranstaltungsname Programm: „Born Free“, sei frei, komm wie und auf was Du willst und freu Dich mit allen anderen über dieses gemeinsame Wochenende.

Das Spezielle an dieser Einladung: Uwe Ehinger war einer der 24 „Invited Builder“, von den Veranstaltern persönlich eingeladenen Schraubern – und der erste Deutsche in der Geschichte von Born Free, der der interessierten Kustomgemeinde ein aktuelles Zweiradwerk zeigen sollte.

Da kommt man natürlich nicht mit irgendwas an. Sondern mit dem Speedster. Eine Reminiszenz an die Speedwaymaschinen der 1920er bis 40er Jahre, schmal gebaut, kleiner Tank, 22“ Hinterrad mit hypnotisierendem Cover, Öltank im bananenförmigen Glitzersattel, 1 Zoll Beltdrive – kurz: eine Menge Hingucker und Diskussionsstoff für echte oder selbsternannte Experten.

Aber für Uwe Ehinger fängt der Spaß immer beim Motor an: Was aussieht wie ein Harley Davidson Knucklehead Motor besteht aus CAD-designten Zylinderköpfen, passgenau gefertigt für den Viernocken Motorrumpf eines 1937er Seitenventiler U Modells.

Und was soll man sagen: der Einladung zu Born-Free folgte dort dann auch noch die Auszeichnung „Best Flathead“ für den Speedster. Und weitere Einladungen…